Maria Baumeister, Foto: privat

Foto: privat

KMM: Präsenzstudium, 19. Jahrgang, Master
Aktuell: Projektmanagerin/-leiterin im Referat Kultur und Sport beim Regionalverband Ruhr

Werdegang

Maria Baumeister studierte zunächst den Bachelorstudiengang Kulturwirt an der Universität Duisburg-Essen. Nach dem Abschluss des Masterstudiums Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und diversen Praktika in Kultureinrichtungen begann sie ihre berufliche Tätigkeit im September 2009 als Projektmanagerin für Evaluation bei der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Von Mai 2010 bis Ende 2011 war sie als Referentin der Geschäftsführung der RUHR.2010 tätig und weiterhin mit dem Thema Evaluation betraut. Im Sommer 2011 erweiterte sich ihr Tätigkeitsbereich mit dem Projektmanagement für das Forum d’Avignon Ruhr, einer Konferenz und Dialogplattform für Kultur, Medien, Politik und Wirtschaft. Nach Ende der RUHR.2010 GmbH führte Frau Baumeister ihre Aufgabe als Projektmanagerin für das Forum d’Avignon Ruhr beim european centre for creative econonomy (ecce GmbH) zu Ende.

Seit 2013 arbeitet Frau Baumeister für den Regionalverband Ruhr im Referat Kultur und Sport. Dort ist sie als Projektleiterin für die WissensNacht Ruhr tätig. Im Jahr 2015 war sie zudem als Projektmanagerin bei den Ruhr Games für den Bereich europäischer Jugendaustausch zuständig. Ferner übernimmt Maria Baumeister unterschiedlichste Aufgaben aus dem Bereich regionale Kultur.

Maria Baumeister über KMM:

„Kunst und Management ist eine spannende Synthese aus zwei unterschiedlichen Berufs- und auch Lebenswelten, die für mich immer reizvoll zu verstehen, miteinander in Einklang zu bringen und zu vermitteln war. Kultur & Kultur zu managen, das sollte meine berufliche Zukunft werden. Die Wahl des Studiengangs fiel auf das Masterstudium Kultur- und Medienmanagement in Hamburg. Dort konnte ich durch die Verbindung zwischen Theorie und Praxis vielseitige Einblicke in die zukünftige Arbeitswelt erlangen. Das Studium hat für mich exzellente berufliche Chancen und den Aufbau wichtiger Kontakte im deutschsprachigen Raum ermöglicht. Kunst als eine unerschöpfliche Inspirations- und Energiequelle braucht das richtige Personal, welches Visionen lebt und Mut aufbringt, kreative Ideen umzusetzen. Genau dieser Spirit herrscht bei den Studierenden am Institut KMM und wird auch vom Verein nwkm, dem Netzwerk der Absolventinnen und Absolventen, fortgelebt und weitergetragen.“